Beim Unterwirt fand in diesem Jahr die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des
Wirtschaftsverbandes Reit im Winkl statt.
Der Sprecher der Vorstände, Gerhard Trattler, betonte in seinem Tätigkeitsbericht die Hauptaufgabe des Verbandes, Beiträge zur Stärkung der Wirtschaftskraft der Gemeinde und auch somit der Betriebe zu leisten, Probleme zu besprechen, Ideen einzubringen, gemeinsam Lösungen zu finden und Dinge anzupacken. Der Umgang untereinander sollte auf sachlicher Ebene geschehen.
Folgende Projekte wurden in den vergangenen 2 Jahren bearbeitet und umgesetzt:
Partnerschaft Interreg Projekt RESILIENTER TOURISMUS
Insgesamt sind neben den vier Projektpartnern (FH Kufstein Tirol, Chiemgau GmbH – Tourismus, FH Salzburg, ÖHV) noch 25 assoziierte Partner aus dem Tourismus im Projekt involviert.
Ziel dieser sogenannten INTERREG Bayern Österreich Projektgruppe ist die Definition von Problemen und Aufgaben, sowie die gemeinsame und kooperative Erarbeitung von Lösungen für den zukünftigen Tourismus.
Unter der Überschrift Resilienter Tourismus sollen so erfolgreiche Perspektiven für die Tourismusdestinationen entstehen. Für Reit im Winkl, als Ort im Herzen des Drei-Länder-Ecks, bietet die Veranstaltung eine gute Chance, sich touristisch und wirtschaftlich weiterzuentwickeln.
Zu der Eröffnungsveranstaltung am 18. Jan. 2024 bei diesem von der EU geförderten Projekt war auch der Wirtschaftsverband Reit im Winkl gebeten, der seinerseits den Bürgermeister zur Teilnahme einlud. Seit dieser Zeit läuft das Projekt, der Wirtschaftsverband und die Gemeinde nehmen regelmäßig an den Veranstaltungen teil, die abwechselnd in Tirol, Salzburg und Bayern stattfinden. Wir sind überzeugt, dass dieses Projekt auch unserem Ort und unserer Region weiterhelfen kann und werden weiter berichten, wenn erste Ergebnisse vorliegen.
Parkgebühren Erhöhung im Ort
Intensiv waren die Diskussionen um die Erhöhung der Parkgebühren. Letztendlich wurde mit der Gemeinde ein tragbarer Kompromiss gefunden.
Baustellen Einrichtung Hochwasserschutz
Der WV hat die unansehnliche Lager Baustelle am Feuerwehrhaus für den Hochwasserschutz durch 20 Bauzaunbanner verschönert. Zwischenzeitlich ist der Hochwasserschutz ja abgeschlossen. Hinweis für alle: Die Baustellen Banner sind neutral und bei uns eingelagert. Wenn jemand seine Baumaßnahme abdecken möchte, gerne bei uns melden. Die Teile stellen wir natürlich zur Verfügung.
BLICKWINKL Panorama WEG
Nach intensiven Begehungen, Entwürfen und Besprechungen mit der Gemeinde und mit unserem Ideen Geber Peter Höflinger, hat uns der Bürgermeister versprochen, nach Abschluss der Arbeiten zum Hochwasserschutz den ersten Teil des Weges von der ev. Kirche bis zum Barfußpark in 2024 zu realisieren. Leider ist trotz der Einstellung der dafür notwendigen Gelder im Haushalt der Gemeinde nichts passiert. Wir sind darüber schon sehr enttäuscht.
BUS Wartehäuschen
Ebenfalls für 2024 wurde der Bau des ersten BUS Wartehäuschens zugesagt. Leider wurde auch dies noch nicht realisiert.
Lasierte Wanderbänke
Die Idee des WV, die Wanderbänke im Talbereich zu lasieren, damit sie nach Regen rascher trocknen, wurde mit den ersten 20 Bänken, die sich vorwiegend im Kurpark befinden, umgesetzt. Gerhard Trattler bedankte sich bei den Mitgliedern, die bei dieser vom WV initiierten Aktion als Sponsoren mitgemacht haben. Und natürlich auch bei der Gemeinde für das Streichen der Bänke.
Es wäre schön, wenn wir die nächsten 20 Bänke anpacken könnten. Der qualitative Vorteil und die schöne Optik liegen klar auf der Hand und die Gäste freuen sich.
Günstiger Wohnraum für die Mitarbeiter unserer Betriebe
Wir haben im Oktober 2024 eine Umfrage bei unseren Betrieben nach dem aktuellen Bedarf an Wohnungen für Mitarbeiter gemacht. Das Ergebnis war der Bedarf von mindestens 90 Wohnungen, hauptsächlich in der Größe 30 – 50m².
In mehreren Gesprächen mit dem Bürgermeister wurden verschiedene Möglichkeiten und Ideen besprochen. Leider konnte noch keine praktikable Lösung gefunden werden. Die Gemeinde hat nach unserer Auffassung die Dringlichkeit dieser Problematik erkannt und versucht, auch gemeinsam mit dem Wirtschaftsverband, Lösungen zu finden. Leider gibt es noch kein greifbares und schlüssiges Konzept.
Unterstützung „Musik & Kultur in Reit im Winkl“
Der Wirtschaftsverband unterstützt diese sehr gute Veranstaltungsreihe jährlich mit einem Zuschuss von 1.000,00 Euro
Durchführung von zwei WIRTSCHAFTSSTAMMTISCHEN
Die beiden Wirtschaftsstammtische waren gut besucht. Das offene Format soll wiederholt werden.
Bürgermeister Besprechungen
Um die Anliegen, Ideen und Projekte im Kontakt mit dem BGM auf den Weg zu bringen, wurde mit ihm vereinbart, sich zweimal im Jahr intensiv auszutauschen. Die Gespräche fanden in konstruktiver Atmosphäre statt.
Berichte & Neuwahlen
Der Schatzmeister Pepi Neumeier trug den Kassenbericht vor, die Mitglieder genehmigten den Abschluss und entlasteten die Vorstandschaft.
Bei den Neuwahlen gab es folgendes Ergebnis:
Vorstände: Günter Dirnhofer, Andreas Heigenhauser und Gerhard Trattler
Schatzmeister: Pepi Neumaier
Beisitzer: Marinus Höflinger
Umfrage unter Wirtschafts- und Vermietungsbetrieben
Als Arbeitsgrundlage hat der Wirtschaftsverband eine anonyme, schriftliche Umfrage unter 200 Wirtschafts- und Vermietungsbetrieben zur wirtschaftlichen Situation in Reit im Winkl gemacht. Die Ergebnisse wurden auf der Mitgliederversammlung von Pepi Neumaier vorgestellt und rege, auch mit dem anwesenden Bürgermeister Matthias Schlechter, sowie einigen Gemeinderäten diskutiert.
Gerhard Trattler betonte in seinen Ausführungen bei der Diskussion die gute Ausgangssituation für die zukünftige Entwicklung im wichtigsten Einnahmebereich, dem Tourismus. Die ausgezeichnete Lage, die perfekte Urlaubslandschaft und der insgesamt schönen Ort sind gute Voraussetzungen
Auf der anderen Seite sind seit einigen Jahren rückgängige Übernachtungszahlen und eine schlechte Entwicklung bei den Einnahmen im Vermietungsbereich zu verzeichnen. Dadurch auch weniger Kurabgaben usw…
In den Bereichen Freibad (sanitäre Anlagen), Freilichtbühne am Festsaal, sowie vor allen Dingen am Rathausplatz, seien dringend notwendige Verbesserungen und Renovierungen bei der gemeindlichen Infrastruktur zu tätigen. Ebenfalls hätte der Wegfall des Hallenbades die Attraktivität des Ortes nicht gesteigert.
Gerhard Trattler bemerkte, dass es für alle Leistungsträgern sehr viel zu tun gäbe, damit sich der Ort touristisch und damit wirtschaftlich nach vorne entwickeln könne. Dafür brauche es Mut, Fleiß und den richtigen und intelligenten Einsatz der Mittel. Im Raum stehende Abgaben Erhöhungen und gleichzeitig ausbleibende Investitionen erzeugen keine Motivation für unsere Betriebe. Voraussetzung sei ein klarer Plan mit Entwicklungsstufen für die touristische Entwicklung.
Letzter Punkt des Abends war die Verabschiedung des langjährigen Vorstandes Thomas F. Krempl.
Thomas hat seit 2018 die Arbeit des Wirtschaftsverbandes entscheidend mitgeprägt. Die Vorstandschaft wünschte ihm alles Gute für die Zukunft.