Leitbild & Vision
für ein erfolgreiches Reit im Winkl

Unser Leitbild ist unsere Vision der Zukunft in Reit im Winkl: Ein wirtschaftlich erfolgreiches Dorf und starke Destination, eine lebendige Gemeinschaft, eine intakte Natur. Und eine Jugend, die in Reit im Winkl gerne aufwächst und hier eine gute Arbeit findet. Für ein Reit im Winkl, das offen kommuniziert und in dem Gemeinschaft gelebt wird.

Reit im Winkl kann mehr - beReit!

Akzente setzen, Ideen einbringen, vorangehen und sich engagieren – unser Wirken für das Dorf Reit im Winkl ist genauso vielfältig wie unsere Mitglieder. Uns alle eint unser Leitbild, welches unsere gemeinsamen Vorstellungen kompakt zusammenfasst.

Gewerbe

Reit im Winkl muss für junge Unternehmen attraktiv bleiben. Deshalb ist ein schneller Ausbau der Glasfasernetze ebenso wichtig, wie bezahlbare Wohn- und Arbeitsräume. Insbesondere in den Almgebieten, sowie im Skigebiet muss die Netzabdeckung schnell verbessert werden. Wir fördern neue Wohnkonzepte und hinterfragen "alte Lösungen für neue Probleme" kritisch. Bürokratische Hürden dürfen Innovationen nicht im Keim ersticken.

Ortsbild

Ein einheitliches Ortsbild ist ein Asset für eine attraktive Gemeinde. Bereits in der Vergangenheit konnten wir mit einer einheitlichen Winterbeleuchtung ein wichtiges Vorhaben realisieren. Doch wir möchten mehr erreichen und setzen uns für schnell umzusetzende Maßnahmen ein. Zum Beispiel zielen wir auf eine Verkehrsberuhigung des Ortskerns ab, die sowohl Gästen wie auch ortsansässigen Unternehmen zu Gute kommt.

Politik & Kommunikation

Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist unser Anspruch: Als Vertreter der Reit im Winkler Wirtschaft möchten wir in der örtlichen Politik wahrgenommen werden. Deshalb etablieren wir einen Wirtschaftsstammtisch, der unsere Anliegen gebündelt zur Sprache bringt. Unsere Themen sollen nicht nur einzelnen Kommunalpolitikern präsentiert werden, sondern sollen in der gesamten Gemeindevertretung besprochen werden.

Tourismus

Im Außenmarketing werden wir neue Akzente setzen. Dazu fördern wir Veranstaltungen, die ein junges Zielpublikum ansprechen und unterstützen innovative Tourismusformate. Die Bettenzahl darf nicht weiter sinken, weshalb insbesondere im Sommertourismus Kooperationen mit umliegenden Regionen geschlossen werden sollen. Um die Wintersportdestination Reit im Winkl weiter zu fördern, unterstützen wir Pläne zur Beschneiung im Skigebiet. Auch Verbesserungen der Infrastruktur werden von uns gefördert und unterstützt.

Unser wichtigstes Anliegen - Machen!

Als Unternehmer und wirtschaftliche Akteure ist Handeln das Wichtigste. Endlose Diskussionsrunden ohne Ergebnis kosten nur unnötige Energie. Das Primat des Handelns ist daher unsere größte Mission. Und besser Schritt für Schritt handeln, als in großen Plänen zu scheitern. Bereits in der Vergangenheit konnten wir unsere Ideen und Konzepte in die Tat umsetzen.

Zukunft gestalten!

Wir gehen voran! Begeben Sie sich mit uns auf die Reise und gestalten Sie Reit im Winkl mit. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht, nutzen Sie am Besten unser Kontaktformular.