Zusammenfassung der Jahreshauptversammlung 2022

am 17.11.2022 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Was dabei rausgekommen ist lest Ihr im Folgenden:

Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung auf Gut Steinbach konnte die Vorstandschaft des Wirtschaftsverbandes BeREIT auch einige neue Mitglieder, sowie den 2. Bürgermeister Max Weiß begrüßen.
Der 1. Bürgermeister Matthias Schlechter ließ sich auf Grund einer nicht verschiebbaren Terminüberschneidung entschuldigen.

Vorstandssprecher Gerhard Trattler berichtete in seinem Rückblick auf das abgelaufene Jahr über zahlreiche Projekte, die vom Wirtschaftsverband abgeschlossen, bzw. die aktuell bearbeitet werden.

Kürzlich wurde mit den neu angeschafften Bauzaun Bannern für die Hochwasserbaustelle an der Tiroler Straße ein unschöner Anblick beseitigt, bzw. verbessert. Nach Abschluss der Baustelle verleiht der Wirtschaftsverband die Banner gerne auch an seine Mitglieder, die Baumaßnahmen durchführen und abdecken möchten.

Die Veranstaltungsreihe „Musiksommer 2022“ konnte wieder mit 1.000,00 Euro unterstützt werden.

Im Sommer war die neue Homepage des Verbandes fertig und ein kostenloses Jobportal mit direkter Verlinkung von der Tourismus Hauptseite der Gemeinde ist installiert. Somit kann jeder Reit im Winkler Betrieb seine offenen Stellenangebote gratis einstellen. Interessierte sollen sich bitte gerne bei der Vorstandschaft melden. Gerhard Trattler bedankte sich im Namen der Mitglieder bei der Gemeinde für die kostenfreie Verlinkung.

Bei der Winterbeleuchtung wurden die 3 Motive der Straßenüberspannungen direkt vom Wirtschaftsverband angeschafft. Die insgesamt 9 Motive an Straßenlaternen kamen von der Gemeinde. Dem Wirtschaftsverband sind die je 3 Motive an den Straßenlaternen pro Ortseinfahrt zu wenig. Der Antrag auf Erweiterung wurde jedoch vom Gemeinderat vorerst abgelehnt. Die Vorstandschaft bedauert dies, da die Beleuchtung seitens vieler Einheimischer und Urlaubsgästen als „sehr aufwertend“ gesehen wird und fast keine Energiekosten verursacht, da LED.

Hinsichtlich der fehlenden Poststelle in Reit im Winkl hat der Wirtschaftsverband einen Brief an den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Post AG, Hr. Dr. Appel, geschrieben mit der Bitte, dem dahingehend bestehenden Notstand Abhilfe zu schaffen. Am Tag der Hauptversammlung konnte nun beim Unterwirt tatsächlich die Postfiliale, wenn auch mit kurzen Öffnungszeiten, eröffnet werden.

Über die Fachhochschule Kufstein möchte sich der Wirtschaftsverband bei einem Projekt zum Thema „Resilienter Tourismus“ beteiligen und hat einen entsprechenden Antrag gestellt. Das Projekt, für das sich auch mehrere Tourismusverbände beworben haben, wartet noch auf seine Förderzusagen und die entsprechende Genehmigung. Der Wirtschaftsverband wird am Ball bleiben und wieder berichten.

Positiv fiel die vom Wirtschaftsverband initiierte Testaktion mit grün lasierten Sitzbänken auf den Talwanderwegen aus. De Bänke sehen ansprechend aus und haben den Vorteil, rasch abzutrocknen. Ziel ist die komplette Umstellung aller Bänke im Tal. Nach und nach kann dieses Ziel in den nächsten Jahren erreicht werden. Für kommendes Frühjahr würden weitere 30 Bänke umgerüstet werden. Die Maßnahme soll gemeinsam mit der Gemeinde umgesetzt werden. Der Wirtschaftsverband meldet sich in Kürze mit einem Vorschlag für eine Sponsoring-Aktion zu diesem Thema, an der sich örtliche Betriebe und Werbeträger beteiligen können, denen der Tourismus am Herzen liegt.

Sehr wichtig erscheint der Vorstandschaft die Verbesserung der Bushaltestellen mit entsprechenden Wartehäuschen. Im Achental haben die Gemeinden sehr ansprechende Lösungen realisiert, bei uns gilt es, diesen Bereich für den wichtigen ÖPNV zu verbessern. Die Gemeinde spricht bereits mit den entsprechenden Grundeigentümern. Weitere Informationen folgen.

Ein heikles Thema war die von der Verwaltung vorgestellte Erhöhung der Parkgebühren ab 2023. Nach intensiven Gesprächen und Recherchen wurde mit der Gemeinde ein für alle Seiten tragbarer Kompromiss erarbeitet, der akzeptabel ist.

Nochmals angesprochen wurde das Herzensprojekt des Wirtschaftsverbandes und insbesondere seines „Erfinders“ und Gestalters Peter Höflinger, der sogenannte BlickWinkl-Wanderweg. Er soll als Tal-naher Wanderweg zu einem herausgehobenen Angebot für alle Wanderer, gemeinsam von Wirtschaftsverband und Gemeinde umgesetzt werden. Bei gutem Verlauf der Hochwasserbaustelle könnte evtl. 2023 begonnen werden.

Im Rahmen des im Oktober abgehaltenen Wirtschafts-Stammtisches wurde die Notwendigkeit von Vorhalteflächen für Gewerbebetriebe angesprochen.
Der Wirtschaftsverband wünscht sich von der Gemeinde ein entsprechendes Zukunftskonzept zu erarbeiten, da dieses Thema für eine florierende Ortsentwicklung und insbesondere für den Fortbestand und die Entwicklungsmöglichkeit unserer Handwerksbetriebe immens wichtig erscheint.

Die kurzfristige Schließung des Hallenbades im Ort bedauert der Wirtschaftsverband sehr. Verständlich ist jedoch auch die aktuelle Energiesituation, sowie der marode Zustand des Bades.

Bei der intensiven Diskussion zu diesem Punkt kam auch die Frage nach einem zukunftsfähigen Konzept für die gesamte touristische Ortsentwicklung zur Sprache. Gerhard Trattler formuliert die Wünsche des Wirtschaftsverbandes folgendermaßen:
„Reit im Winkl braucht konkretisierbare Ideen, wohin der Weg in die Zukunft führt; Pläne, die den touristischen und unternehmerischen Weg aufzeigen für eine Ortsentwicklung, die für alle verträglich ist.“
Mit einem Zukunftskonzept für die kommenden 5-10 Jahre arbeitet es sich in der Regel einfacher. Auch die Akquise von „guten Investoren“ macht ein vorliegenden „Wegweiser“ leichter. Gerne arbeiten Experten aus den Reihen des Wirtschaftsverbandes dabei mit.

Der 2. Bürgermeister Max Weiß informierte dankenswerter Weise über verschiedene Punkte und über seine Sichtweisen zur aktuellen Situation.
Einig war man sich darin, dass Reit im Winkl auch sehr viele positive Bereiche und schöne Entwicklungen hat. Dies gilt insbesondere für die Naturwärme, deren Versorgung nicht nur zu bester Luftqualität beiträgt, sondern auch einen Standortvorteil gegenüber Mitbewerbern verschafft.  Diese positiven Bereiche gilt es professionell in den Vordergrund zu stellen und zu vermarkten. Der regelmäßige Austausch und die Zusammenarbeit des Wirtschaftsverbandes mit der Gemeinde bleibt natürlich bestehen und wird fortgesetzt.

Nach dem Rückblick auf das vergangene Jahr und die Diskussion über die aktuellen Themen trug Pepi Neumaier seinen Finanzbericht vor. Auf Antrag von Max Weiß wurde der Finanzbericht einstimmig angenommen und der Vorstand bei Enthaltung der Betroffenen einstimmig entlastet.

Loipenreferent Andi Mühlberger informierte anschließend über den aktuellen Stand der Langlauf Veranstaltungswoche „RausZeit Nordic“, die vom 21. – 29. Januar 2023 stattfindet.

Der Wirtschaftsverband vertritt aktuell ca. 40 Unternehmen mit weit mehr als 500 Mitarbeitern. Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Unterstützern, sowie bei der Gemeinde Reit im Winkl und freut sich auf eine weiterhin gute und konstruktive Zusammenarbeit.
Der Verband wird sich weiterhin intensiv mit den Belangen, Wünschen und Forderungen der einheimischen Gewerbetreibenden auseinandersetzen, um die aktuellen Problematiken abzuarbeiten, sowie gemeinsame Ziele, mit den Vertretern der Gemeinde umzusetzen und zu verwirklichen. Nur gemeinsam sind wir stark.

Weitere Mitglieder werden gerne aufgenommen. Die Anmeldung funktioniert auch über die Homepage wirtschaftsverband-reitimwinkl.de

In diesem Sinne wünschen wir eine angenehme Weihnachtszeit.

Zum Abschluss der Veranstaltung hat der Hausherr Graf von Moltke die Versammlungsteilnehmer noch auf ein Glaserl in seine schöne Wein Lounge eingeladen, dafür herzlichen Dank.