INTERREG Projekt Resilienter Tourismus

Die Auftaktveranstaltung 2024

Gut Ding will Weile haben – das lehrt die Entwicklung der Idee des Wirtschaftsverbands, sich mit der touristischen Zukunft von Reit im Winkl zu beschäftigen.

Im August 2020 wurde diese Idee erstmals in einem Arbeitskreis behandelt. Daraus entwickelte sich ein Kontakt zur Fachhochschule Kufstein mit der Anfrage, ob dort an der Durchführung einer Studie zu „Anforderungen und Perspektiven des Tourismus“ Interesse bestünde. Man vereinbarte, dass die FH Kufstein ihrerseits die Suche nach Sponsoren und den Aufbau einer studentischen Arbeitsgruppe betreiben würde. In der Folgezeit wurde zwar der Plan mehrfach bekräftigt, Ergebnisse ließen jedoch auf sich warten.

Umso mehr überraschte dann die Mitteilung, dass ein überregionales Projekt der Regionen Bayern, Salzburg und Tirol ins Leben gerufen wurde. Insgesamt sind neben den vier Projektpartnern (FH Kufstein Tirol, Chiemgau GmbH – Tourismus, FH Salzburg, ÖHV) noch 25 assoziierte Partner aus dem Tourismus im Projekt involviert. Die ersten Ideen erarbeiteten die Beteiligten bereits 2021 im Workshop an der FH Kufstein Tirol.

Ziel dieser sogenannten INTERREG Bayern Österreich Projektgruppe ist die Definition von Problemen und Aufgaben und die gemeinsame und kooperative Erarbeitung von Lösungen für den zukünftigen Tourismus.

Unter der Überschrift Resilienter Tourismus sollen so erfolgreiche Perspektiven für die Tourismusdestinationen entstehen. Mit dem Begriff organisationale Resilienz ist die Fähigkeit von Organisationen gemeint, auf Veränderungen zu reagieren, sich anzupassen, eigene Schwachstellen zu erkennen und zukünftige Chancen wahrzunehmen.

Für Reit im Winkl, als Ort im Herzen des Drei-Länder-Ecks, bietet die Veranstaltung eine gute Chance, sich touristisch und wirtschaftlich weiter zu entwickeln und sich für die zukünftigen Entwicklungen und äußeren Einflüsse besser zu wappnen.

Zu der Eröffnungsveranstaltung am 18. Jan.2024 bei diesem von der EU geförderten Projekt war auch der Wirtschaftsverband Reit im Winkl gebeten, der seinerseits den Bürgermeister zur Teilnahme einlud. So nahmen dann unter weiterer Beteiligung der TI-Mitarbeiter Verena Schedl und Hannes Heigenhauser sieben Reit im Winkler nicht nur an dieser Auftaktveranstaltung teil, sondern werden sich in die weitere Projektarbeit intensiv einbringen.

Über die Entwicklung des Projektes und der Ergebnisse für Reit im Winkl werden wir berichten.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.